top of page
Lächelnde Menschen

People Development

Wer bin ich heute? Wo möchte ich hin? Meist sind es neue private und berufliche Herausforderungen, stressige Lebensphasen oder Situationen und Menschen, die uns unzufrieden machen, die bei uns den Wunsch nach Veränderung auslösen. Alleine schaffen wir es häufig nicht, gewünschte Veränderungen umzusetzen oder durchzuhalten. Viele Gedanken, Sorgen und Ängste kreisen in unserem Kopf und bewirken negative Gefühle und sogar somatische Symptome wie Kopf- oder Magenschmerzen. Dann hilft es, sich Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung zu suchen. Jemanden an seiner Seite zu haben, der unsere Gedanken und Wünsche sortiert, strukturiert und gemeinsam mit uns prüft. Jemand, der die richtigen Fragen stellt. Fragen, die uns weiterbringen. 

 

In der professionellen, wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsentwicklung ist der Ausgangspunkt eine Analyse des eigenen Persönlichkeitsprofils. Welche Dimensionen beschreiben mich und meine Persönlichkeit, welche Werte trage ich in mir, welche sozialen und persönlichen Ressourcen besitze ich, welche Kompetenzen zeichnen mich aus? Erst wenn ich weiß, wer ich bin und was meine eigenen Wünsche und Erwartungen an die Zukunft sind, kann ich für mich authentische und realistische Veränderungen skizzieren. Bereits das Wissen um die eigenen Werte und Ressourcen hilft, den stressigen Situationen des Alltags mit mehr Gelassenheit begegnen zu können und Entscheidungen sicherer zu treffen. 

"Wissen, wer ich bin und wohin ich ganz konkret möchte, reflektieren, welche Hindernisse mir auf dem Weg dorthin begegnen werden, wie ich mit diesen umgehe - das ist Persönlichkeitsentwicklung."

​

© PROF. DR. CHRISTINA BREUER

Im zweiten Schritt bietet die Persönlichkeitsentwicklung den Raum zu träumen. Denn erst das Aussprechen und Skizzieren der eigenen Träume schafft Klarheit darüber, was man wirklich will und wie man dort hinkommen kann. Doch wir hören nicht beim Träumen auf. Das Ableiten realistischer und ambitionierter Ziele sowie das Reflektieren möglicher Hindernisse auf dem Weg zur Zielerreichung sind der nachweislich wirksamste Baustein, um Veränderungswünsche auch tatsächlich Realität werden zu lassen. Was sind deine eigenen Erwartungen und was sind die Anderer an dich? Welche Skills brauchst du, um deine Träume in die Tat umzusetzen? Welche Coping-Strategien sind hilfreich, um mit dem täglichen Stress gesünder umgehen zu können? Welche Entscheidungen musst du heute treffen, welche Entscheidungen kannst du auf welchen sinnvollen Zeitpunkt in der Zukunft terminieren? Wie kannst du aktuell Entlastung schaffen? Was kannst du wirklich schon morgen in kleinen Routinen ändern, um Veränderungen im Verhalten spürbar werden zu lassen? All diese Fragen werden wir für dich persönlich klären und mit Antworten füllen. 

Personalentwicklung Köln Düsseldorf Wuppertal Führungskräfteentwicklung Köln Düsseldorf Wuppertal Führungskräftetraining Persönlichkeitsentwicklung Köln Düsseldorf Wuppertal Coaching Köln Düsseldorf Wuppertal Leichlingen Langenfeld Monheim Leverkusen Training Weiterbildung Consulting Beratung Psychologische Beratung Unternehmensberatung Personalpsychologin Coach Düsseldorf Coach Köln Coach Leichlingen Coach Langenfeld Leverkusen Monheim Coach Wuppertal Wer bin ich? Lebensvision Persönlichkeitsprofil Verhalten ändern Change
Kaffeepause mit Freunden

Empfohlene Literatur: Greif, S. (2021). Was ist Coaching? Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Methoden. ISBN 978-3-9823347-1-4. Locke, E. (2000). Handbook of principles of organizational behavior. Malden, MA: Blackwell Business. Oettingen, G. (2015). Die Psychologie des Gelingens. Pattloch Verlag, München. Schlippe, v. A. & Schweitzer, J. (2003). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen.

bottom of page